1320 - World Cup

 

Neuheit 1973. Katalogtext: WORLD CUP ein völlig neuartiges Fußballspiel für einen oder mehrere Mitspieler. Unterhaltsam und spannend für Jung und Alt. Es wird nach den internationalen Fußballregeln gespielt.

War in unten gezeigtem Karton oder in Klarsichtpackung erhältlich. Bildlich nur auf dem Neuheitenblatt 1973 dargestellt - laut Preislisten bis 1977 erhältlich.

Im Gegensatz zu den Abbildungen auf dem Karton ist die Tribüne von außen nicht mit Werbeplakaten versehen. Die inneren Plakate sind aufgedruckt - nicht geklebt. Auf den Seitenteilen des Kartons stehen die Endspielergebnisse der Fußball-Weltmeisterschaften von 1930 bis 1970.

Funktionsweise: wie auf den Bildern unten dargestellt, musste man mit dem Zeigefinger auf die hinter dem Spieler / Torwart befindliche Luftkammer drücken. Durch den Druck entwich die Luft durch einen Luftkanal, die dann vorne unter dem Spieler / Torwart gegen den "Ball" prallt und diesen dadurch "wegschoss". Der "Ball" war eine etwa 4 x 15 mm hohe Scheibe aus Schaumstoff (fehlt mir leider). Der Schaumstoff in der Luftkammer diente lediglich zur Rückholung des Luftkammerdeckels.

Die Tore wurden mit Hilfe von 2 kleinen Pins auf dem Spielfeld fixiert, ebenso die Torwarte mit einem Pin hinter dem Tor. Die beiden Feldspieler waren frei beweglich.

Anmerkung des Webmasters: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es von diesen Spielen nicht mehr viele gibt - die Funktionsweise ist doch sehr seltsam und die Effektivität des Schusses doch etwas zweifelhaft. Deshalb werden diese Spiele damals sehr schnell "in der Tonne" gelandet sein.

Größe: 470 x 340 mm

 
der Deckel das Spielfeld die Figuren im Torraum

der Deckel des Kartons

das Spielfeld die Blasebalg-Technik die Blasebalg-Technik im Torraum

 

Ob es zu diesem Spiel eine separate Anleitung gab / gibt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sind die Funktionen / ist die Spielweise mit 4 Bildern auf dem Deckel dokumentiert.
Anleitung zum Torwart Anleitung zum Torwart - die Zweite Anleitung zum Mittelstürmer Anleitung zur Multifunktionswand
erstellt: 27.03.2005 last update: 27.03.2005